Turnen Schülerinnen I

Montags 17.00 - 18.30 Uhr

Übungsleiterinnen Tamara Castore, Johanna Schneider, Lena Schöberl

Stundeninhalte und -ziele:
Im Vordergrund stehen Spiel, Spaß, Bewegung, das Verbessern der allgemeinen turnerischen Fertigkeiten wie: Laufen, Springen, Hüpfen, Balancieren, Hindernisse überwinden, Stützkraft, Rollbewegungen, Fangspiele, Handgeräte.
Erster Kontakt mit Turngeräten wie Bock, Kasten, Langbank, Reck etc. Ohne Leistungsdruck möchte man den Spaß am Turnen fördern und erhalten.

Alter der Schülerinnen: 6 - 8 Jahre

Gruppengröße: 10 - 15 Schülerinnen

Turnen Schülerinnen II

Freitags 17.00 - 18.30 Uhr

Übungsleiterinnen Monika Krams, Daniela Hoff, Pia Heinrich

Stundeninhalte und -ziele:
Nicht nur allgemeine Fertigkeiten des Turnens wie Laufen, Springen, Hüpfen, Balancieren, Schwingen, der Einsatz von Handgeräten, sondern auch Angstabbau vor Geräten, hängende Übungen, Einführung der Pflicht- Übungen des DTB werden hier angeboten.

Alter der Schülerinnen: 8 - 11 Jahre (ab 3. Schuljahr)

Gruppengröße: 8 - 10 Schülerinnen

Turnen Schülerinnen III

Freitags 18.00 - 19.30 Uhr

Übungsleiterinnen Monika Krams, Daniela Hoff, Pia Heinrich

Stundeninhalte und -ziele:
Wenn die Kinder Spaß am Turnen gefunden haben, Trainingsfleiß und ihr Talent in kleinen Wettkämpfen unter Beweis gestellt haben, beginnen wir die Kinder langsam auf weitere Wettkämpfe vorzubereiten. Die vier Geräte wandeln sich nun zu den offiziellen olympischen Geräten: Pferdsprung, Balken, Stufenbarren und Boden (Pflicht- Übungen des DTB).

Alter der Schülerinnen: ab 12 Jahre

Gruppengröße: 8 - 10 Schülerinnen