Schlittschuhlaufen im Eisstadion Freiburg Eis2023-2.jpg

 

Am Samstag, den 04. November 2023 fuhr der Jugendvorstand des TVE gemeinsam mit 27 Kindern und Jugendlichen mit dem Zug zur Eishalle nach Freiburg zum Schlittschuhlaufen.

Ausgestattet mit Schlittschuhen, Mützen, Handschuhen und Schals ging es endlich los. Mit viel Spaß fegten wir über die Eisfläche und die Kufen wurden flott geschwungen. 

 

So manches Jugendvorstandsmitglied musste sich im Wettlaufen gegen den Nachwuchs geschlagen geben. 

Wir hoffen, ihr hattet genau so viel Spaß wie wir und seid das nächste Mal wieder mit dabei.

Euer JuVo 

 

Eis2023-1.jpg


Sommercamp TVE 

Vom Donnerstag den 27.07.2023 auf Freitag den 28.07.2023 zeltete der Jugendvorstand des Turnvereins im Rahmen des Ferienprogramms gemeinsam mit 39 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren auf der Sportanlage der Schule. In mitgebrachten Wurfzelten schliefen die Kids fast direkt unter freiem Himmel. 
Nach Staffelspielen, einem kleinen Tauziehwettbewerb und Spaghetti-Essen durften wir sogar noch in den Jugendclub. Bei leckeren alkoholfreien Wild Berry und Ipanema Cocktails wurden die Tanzbeine kräftig geschwungen. Es wurde gesungen, in der Hängematte gechillt und Tischkicker gespielt. 
Anschließend gingen die Kids langsam in ihre Zelte, blieben aber natürlich zum Teil noch lange wach, denn sie hatten sich sehr viel zu erzählen. Am nächsten Morgen wurden nach einem gemeinsamen Frühstück die Zelte, Schlafsäcke und Isomatten wieder zusammengepackt. 

Wir hoffen, ihr hattet genau so viel Spaß wie wir und freuen uns, wenn ihr uns nach den Sommerferien in einer unseren vielzähligen Sportgruppen besucht. Das Angebot über die verschiedenen Sportarten findet ihr unter www.tv-eichstetten.de

Und davor freuen wir uns, euch am Crêpes-Stand der Turnerjugend auf dem Eichstetter Schwiboge-Wifescht zu sehen!

Euer Jugendvorstand

Sommercamp2023_1.jpg

Sommercamp2023_3.jpg

Sommercamp2023_2.jpg


Ausflug zum Naturerlebnispfad nach Hinterzarten

Am 18. Juni 2023 machte sich der Jugendvorstand des Turnvereins mit 14 Kindern und Jugendlichen mit dem Zug auf den Weg Richtung Hinterzarten, um den Naturerlebnispfad zu besuchen. In Hinterzarten angekommen, war der erste Halt gleich auf dem Spielplatz hinter dem Kurhaus.Wichtelweg 2023 Naturerlebnispfad.jpg Danach folgten wir den Spuren von Evernius Flechtel, dem Waldwichtelmännchen.

Der Weg führte uns vorbei an vielen spannenden Stationen. Es erwarteten uns ein Baum-Memory-Quiz, ein Baumtelefon, ein Barfußpfad, ein Hindernislauf, eine Seilbrücke und noch vieles mehr. Das Wassertretbecken war die perfekte Abkühlung für zwischendurch. Viel Spaß hatten die Kids auch bei unserem kleinen Tauziehwettbewerb. Auf dem großen Spielplatz am Wald angekommen, legten wir unsere verdiente Vesperpause ein. Danach ging es bergauf durch den Wald zu einem schönen Aussichtspunkt, zur Adlerschanze und zum Adlerweiher. Auch das ein oder andere Eichhörnchen haben wir unterwegs zu Gesicht bekommen. Zurück am Kurhaus gab es für alle noch ein leckeres Eis zum Abschluss. 

Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und freuen uns schon auf unsere nächste Aktion mit euch beim Ferienprogramm der Gemeinde! 

Liebe Grüße euer Juvo 

 

 


Kinoabend der Turnerjugend + IVV-Wanderung2023_Jugend_1.png



Liebe Turnverein-Kids,


es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit 29 von euch am 25.2.2023 einen Kinoabend in der kleinen Halle des Turnvereins zu verbringen.


Gestartet sind wir mit einer kleinen Nachtwanderung von der Halle aus bis zum Wasserreservoire.
Von dort konnten wir über ganz Eichstetten blicken.2023_Jugend_2.png


Anschließend sind wir gemeinsam zurück in die Halle,
haben uns mit Popcorn und leckeren Sandwichs versorgt und haben gemeinsam den Film  „LOTTA-LEBEN Alles Tschaka mit Alpaka!“ auf einer großen Leinwand angeschaut.

 


Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und wir sehen uns bei unserer nächsten Aktion oder auch bei unserem Kinderquiz an der IVV-Wanderung am 19. März.
Jeden Teilnehmer erwartet eine Urkunde und ein kleiner Preis.


Und unsere Tänzerinnen und unser Tänzer werden euch in der Halle ihre aktuellen Choreos auf der Bühne zeigen!2023_Jugend_3.png

Wir freuen uns auf euch!
 

Euer Jugendvorstand

Lukas, Leon, Melli, Christian, Larissa, Cosima,
Marit, Sofia, Laura, Leonie, Lara, Johanna, Finn

 

 

 

Ausflug zum Baldenwegerhof 

9B665916-0557-4564-8816-AFC7AEFC69D8.jpeg

Am 9. Oktober 2022 machte sich der Jugendvorstand mit 22 Turnverein-Kindern auf den Weg Richtung Stegen, um den Baldenwegerhof zu besuchen. Auf dem großen Bauernhofgelände, das letztes Jahr den Schwarzwald Genuss-Award zum „Hof des Jahres“ bekam, konnten wir verschiedene Tiere bestaunen und einige von ihnen auch streicheln. Zum Streicheln der kleinen Schweinebabies gab es sogar extra Bürsten.
Anschließend gingen wir auf den riesigen Spielplatz, der zum Baldenwegerhof gehört. Dort gibt es ein großes Sprungkissen, ganz viele Schaukeln, eine kleine Bobbahn und noch vieles mehr. Das Sprungkissen wurde sofort von der Turnvereingruppe eingenommen und gefühlt verließ es so manches Kind auch nicht die nächsten Stunden. Und so bemerkten die am Morgen doch schon vorherrschende Oktoberkälte eher nur die Jugendvorstandmitglieder. 

Wir hoffen ihr hattet alle genauso viel Spaß wie wir und freuen uns auf unsere nächste Aktion mit euch! 

Liebe Grüße euer Juvo